Am 11. November fand die diesjährige Aufnahmefeier der neuen RuhrTalente in der Lichtburg in Essen statt. Über 160 Schüler*innen aus dem Ruhrgebiet bekamen an diesem Abend ihr Zertifikat verliehen und können sich nun freuen, zur großen Gemeinschaft der RuhrTalente zu zählen.
Die Lichtburg, Deutschlands größter und vermutlich auch schönster Filmpalast, war gut gefüllt mit Freund*innen, Verwandten und Förderern der RuhrTalente. Auch viele Alumni waren unter den Gästen. Eine Delegation vom falbk war auch wieder mit dabei!
Radiomoderatorin und RuhrTalente-Alumna Elena Fortmann führte kurzweilig durch den Abend. Für Abwechslung sorgten Grußworte, Interviews mit RuhrTalenten, die von persönlichen Highlights des Stipendienprogramms berichteten, und eine fantastische musikalische Darbietung: RuhrTalent Destiny sang, begleitet von ihrem Musiklehrer, „I wanna dance with somebody“ von Whitney Houston. Außerdem wurden an diesem Abend besonders engagierte RuhrTalente ausgezeichnet.
Der Höhepunkt der Aufnahmefeier ist allerdings in jedem Jahr die Übergabe des RuhrTalente-Zertifikats. Der Reihe nach betrat jedes neue Mitglied der großen RuhrTalente-Familie unter großem Applaus die Bühne und bekam sein Zertifikat verliehen.
Das Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg steuerte in diesem Jahr zwei Talente bei: Sahar Zada und Falah Khalaf vertreten beide sehr erfolgreich den Bildungsgang berufliches Gymnasium, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften und freuen sich, in das Schülerstipendienprogramm aufgenommen worden zu sein.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen und freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren wieder Talente für das Stipendienprogramm vorschlagen zu können.
Julia Doppelfeld
