Frankreichaustausch

Jan 23, 2024 | Erasmus & Internationales, Fachbereich Gestaltung, Schulleben

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

In der Woche vom 18.–22. September 2023 kamen 19 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen der Schule Saint-Stanislas aus der schönen Stadt Osny in Frankreich zu uns ans falbk. Da Deutschland und Frankreich in diesem Jahr 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft feiern, haben wir das Projekt „60 faces of friendship“ konzipiert und mit den Mitteln der Fotografie, Grafik und Risographie zusammen mit der Klasse BGG11 des Beruflichen Gymnasiums (Gestaltung) umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben in gemischten Gruppen an Grafiken und Mustern gearbeitet, die sich besonders gut für den RISO-Druck eignen. Verständnisprobleme gab es dabei kaum, da das Berufliche Gymnasium ohnehin das Fach Französisch anbietet. Und für alles andere gibt es – seien wir mal ehrlich – diverse Übersetzungsprogramme, Mimik und Gestik sowie Hände und Füße. Das Projekt war ein voller Erfolg und führte zu vielen schönen Ergebnissen, Erlebnissen und Erinnerungen. Die Zeit ist viel zu schnell verflogen, wie immer. Dass wir einander wiedersehen, darüber waren sich alle einig. Nächstes Mal im schönen Osny bei Paris. Vive l‘amitié!

Übrigens: Risographie bieten wir am falbk seit September an. Das Druckverfahren ist in vielerlei Hinsicht interessant. Es ist nicht nur sehr umweltfreundlich, sondern führt zu charmanten Ergebnissen jenseits des bekannten CMYK-Druckverfahrens. Risographie ist nicht ganz so perfekt, ein bisschen vintage, bringt brillante Farben hervor und sorgt jedes Mal für eine große Überraschung. Wir sind immer noch ganz begeistert von unserer neuen Anschaffung. Die Investition hat sich gelohnt!